Infobereich PIKO Analyst Software für PIKO Messwagen
1) Bedienungsanleitung
- PIKO Analyst Handbuch / Anleitung
(Stand 12/2025 .pdf Datei | ca. 1,5 MB)
2) Lizenzierung / Freischalt-Key
Ohne gültigen Freischalt-Key sind einige Funktionen des Programms eingeschränkt. (Demoversion)Um die Demoversion in eine Vollversion umzuwandeln, benötigen Sie einen Freischalt-Key bzw. die Software muss aktiviert werden.
Wenn Ihr Endgerät mit dem Internet verbunden ist, können Sie die Aktivierung über das Programm durchführen. Wenn Sie das Endgerät ohne Internetverbindung nutzen, folgen Sie bitte dieser Anleitung:
Dafür öffnen Sie im PIKO Analyst "Hilfe" und wählen „Freischalt-Key eingeben“.
Es öffnet sich ein Formular in dem sechs Zifferngruppen dargestellt werden. Dies ist Ihre Hardware-ID.
Es öffnet sich ein Formular in dem sechs Zifferngruppen dargestellt werden. Dies ist Ihre Hardware-ID.
Nun senden Sie die „Hardware ID“ und die auf der Innenseite des CD Covers aufgebrachte bzw. bei PIKO käuflich erworbene „Registrierungsnummer“ per E-Mail an hotline@piko.de mit dem Betreff: Freischalt-Key PIKO Analyst oder über das nachfolgende ► Formular
Sie erhalten dann von uns einen 16-stelligen Freischalt-Key.
Bitte beachte Sie, dass Sie keine automatische Antwort von unseren Servern erhalten, sondern dass wir uns um Ihre Freischaltung persönlich kümmern. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass dies nur während der „normalen“ Bürozeiten von Montag bis Freitag möglich ist.
Nachdem Sie den Freischalt-Key in die entsprechenden Felder eingetragen haben, klicken Sie bitte anschließend auf OK. Wenn der Freischalt-Key akzeptiert wird und eine Lizenzdatei erstellt wurde, starten Sie den PIKO Analyst neu. Alle Funktionen sind dann frei geschaltet (Vollversion).
3) FAQ / Hilfe
Derzeit sind keine FAQs vorhanden.4) Software / Updates
Die Demo-Version für den PIKO Analyst kann über den Microsoft Store kostenlos heruntergeladen werden:03/2022 - Version 1.02 - Download (.zip-Datei)
Release Notes:
- Verbindungsprobleme USB behoben
- Fenster "Messwagen Display" wurde nicht immer geöffnet
- Einstellungen für den Graphen konnten nicht gespeichert werden behoben
5) Support
Wenn Sie in den oben stehenden FAQs keine Antwort auf Ihre Frage(n) finden konnten, können Sie nachfolgendes Formular nutzen:
6) PIKO Software-Lizenzvereinbarung
Die PIKO Software-Lizenzvereinbarung finden Sie hier:
