Ihr Warenkorb
WARENKORB:  Sie haben keine Artikel im Warenkorb
SUCHE:

- Neuheit 2019 -

Soundprobe:


Dieseltriebwagen BR 798 DB Ep. IV ohne Zugzielanzeiger. Weil sich die einmotorigen Schienenenbusse der Baureihe VT 95 sowohl als Solo-Fahrzeuge als auch mit Beiwagen nicht überall bewährten, ließ die DB vor allem für steigungsreiche Nebenstrecken 1953 die zweimotorige Baureihe VT 98 entwickeln. Um dieses Fahrzeug so universell wie möglich einsetzen zu können, wurde seine Verwendung mit Steuerwagen und Vielfachsteuerung vorgesehen. Ausgerüstet mit regulären Zug- und Stoßvorrichtungen (Schraubenkupplungen und Federpuffern), konnte der neue Dieseltriebwagen auch einzelne Güterwagen befördern. Ab 1955 übernahm die Bundesbahn 329 Triebwagen, 310 Steuerwagen und 320 Beiwagen. Ihr rationeller, kostengünstiger Einsatz brachte ihnen das Prädikat „Retter der Nebenbahnen“ ein. Obwohl die DB AG ihre letzten VT 98 im Mai 2000 abstellte, haben viele VT 98 bei Privat- und Museumsbahnen bis heute überlebt.

Sound-Schienenbus 798 + Steuerwagen 998.6 inkl. PIKO Sound-Decoder

Artikelnummer: 52732
EAN: 4015615527329
 
Stromsystem: Gleichstrom
 
Bahnverwaltung: DB
 
Epoche: IV
 
Maßbezeichnung: LüP / Länge über Puffer
 
Maß [mm]: 321
 
Mindestradius [mm]: 360
 
Digitale Schnittstelle: NEM 658 PluX22 inkl. PluX22 Sounddecoder
 
Verbauter Decoder: PluX22 Sounddecoder
 
(Innen-)Beleuchtung: Schaltbare Innenbeleuchtung werkseitig ausgerüstet
 
Kupplung: NEM Schacht + Kurzkupplungskulisse
 
Sound: PIKO Sound-Decoder werkseitig ausgerüstet
 
Lichtwechsel: Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot
 
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
 
Verfügbarkeit: lieferbar (Die Auslieferung erfolgt innerhalb von 3 Werktagen) lieferbar (Die Auslieferung erfolgt innerhalb von 3 Werktagen)
Menge: 
309,99 €

inkl. MwSt., zzgl. Versand


Das könnte Sie auch interessieren:


Ersatzteile für diesen Artikel: